Kreative Ideen

Startseite » Friedeburg » Borgward-Club

Borgward-Club

Die 36 Mitglieder des Friedeburger Borgward Club e.V. (FBC) sind stolz auf ihren Borgward B2000 aus dem Jahr 1957, den sie in unzähligen Stunden komplett restauriert haben. Früher diente der Geländewagen bei der Bundeswehr unter anderem als Fahrschulfahrzeug. Später war der Borgward bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedeburg als Mannschaftstransportwagen im Einsatz, bis er dann 1984 ausgemustert wurde und an einen Bauunternehmer in Esens verkauft wurde. Bei einer Fahrradtour entdeckte ein ehemaliger Friedeburger Feuerwehrkamerad dieses Fahrzeug viele Jahre später in einer Halle in Nordorf und informierte sofort seinen Vater, der noch in der Friedeburger Feuerwehr tätig war. Nach eingehender Beratung und Besichtigung entschieden sich die Kameraden, ihr altes Einsatzfahrzeug nach 23 Jahren wieder zurück nach Friedeburg zu holen.

Aufpoliert und hübsch rausgeputzt ... der Borgward B2000 | Bild © Martina Gerdes

Aufpoliert und hübsch rausgeputzt … der Borgward B2000 | Bild © Martina Gerdes

Zunächst wurde eine lockere Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen, am 26. Januar 2009 wurde dann der Friedeburger Borgward Club gegründet. Der Verein hat sich die Erhaltung und Restaurierung von historischen Fahrzeugen und Geräten zur Aufgabe gemacht. Wenn die Vereinsmitglieder nicht gerade an den Fahrzeugen „basteln und schrauben“, dann fahren sie gerne mit den Oldtimern zu diversen Oldtimertreffen um sich mit anderen Oldtimerfans auszutauschen, Neues kennenzulernen, Ersatzteile zu finden oder einfach nur andere Oldtimer und Liebhaberstücke zu sehen.

Im August 2011 konnten die Friedeburger ein weiteres Fahrzeug aufnehmen. Das Tanklöschfahrzeug von Mercedes ist ebenfalls aus dem Jahr 1957. Somit sind beide Fahrzeuge jeweils 56 Jahre alt und erreichen in diesem Jahr (2013) ihr gemeinsames Alter von 112 Jahren. Diese Zahl haben die Feuerwehrkameraden zum Anlass genommen um am 15. Juni 2013 ein großes Fest zu feiern.

Weitere Informationen unter www.friedeburger-borgward-club.de.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: