Kreative Ideen

Startseite » Marx » Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr besteht seit 1971

Die erste Jugendfeuerwehr in der Gemeinde – und somit die zweite im Landkreis Wittmund – wurde am 9. Juni 1971 in Marx gegründet. Jugendfeuerwehr ist mehr als nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Ob Löschangriff, Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten oder Erste Hilfe, bei der Feuerwehr lernt man alles, was man später einmal wissen muss. Es gibt auch immer wieder Möglichkeiten, das Gelernte bei Wettbewerben unter Beweis zu stellen.
Obwohl die Ausbildung ein zentrales Thema ist, gibt es auch viel Spiel, Spaß und Unterhaltung:  Zeltlager, andere Leute kennenlernen, schwimmen gehen und grillen – all das und noch vieles mehr können die Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr in Marx erleben.

FF Marx SS 2013 02 JF Wasser marsch II

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Marx bauen Löschangriff auf – Wasser marsch!  Bild © Martina Gerdes

Da in den vergangenen Jahren viele Mitglieder in die aktive Abteilung gewechselt sind, benötigen die jungen Feuerwehrleute Unterstützung, denn die frei gewordenen Plätze sollen neu besetzt werden. Die Jugendabteilung trifft sich immer donnerstags um 17.30 Uhr im 14-tägigen Rhythmus zu ihren Dienstabenden. Mädchen und Jungen zwischen zehn und 16 Jahren, die gerne bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen und können sich gerne beim Jugendfeuerwehrwart Bernd Hollje melden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: